Zum Anfang scrollen
Blogs und Digitalmagazine.

Blog Marketing

Ihre Blog Marketing Agentur in Bielefeld, Gütersloh & Umgebung

Content Marketing hat unschlagbare Vorteile: Es steigert Ihre Bekanntheit mit messbarem Erfolg – und das langfristig. Mit ausgewählten Inhalten lässt sich besser und zielgenauer Vertrauen aufbauen als ausschließlich mit klassischer Werbung. Content Marketing trägt geschickt eingesetzt entscheidend zur Kundenbindung bei.

Wenn es um Content und Geschichten für die eigene Website geht, denken viele als erstes an Texte, Blogbeiträge, E-Books, White Paper oder How-To-Dos. Es ist unbestritten, dass Texte ein wesentliches Element für Ihren Digitalauftritt darstellen. Aber warum nur in Form von Blogartikeln? Für Blogs und Digitalmagazine jonglieren unsere kreativen Content-Experten mit einer Vielzahl an möglichen Content-Formaten. Wir denken in Ideen und setzen sie gezielt so um, dass sie Aufmerksamkeit erzeugen und immer wieder neue Impulse setzen.

Im Zentrum steht dabei die eigene Website, die mit unabhängigen kommunikativen Bordmitteln ausgestattet wird. Von hier geht es weiter zu gezielten Social Media Plattformen. Lassen Sie sich inspirieren, was möglich ist.

Mensch Joseph!
Mensch Joseph!

Text-Content

Am Anfang war das Wort: Texte sind eines der beliebtesten Content-Formate im Rahmen der Content-Produktion. Aber wie immer und überall macht der Ton die Musik und der Textstil den Erfolg. Ob Kommentare, Interviews, Gastbeiträge, White Paper, How-Tos oder Listicles – es lohnt sich, genau hinzuschauen, welches Format eine Idee und die Inhalte am besten transportiert.

  • White Paper loten ein lohnendes Thema auf ein bis maximal 15 Seiten bis in die Tiefe aus. In der Regel werden White Paper als PDF zum Download platziert, um Leads, also neue Businesskontakte, zu erzielen. Wer Interesse an Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen zeigt und Ihnen seine Kontaktdaten hinterlässt, erhält als Gegenleistung gebündelten Content mit Detail- und Background-Informationen wie z. B. ein White Paper.
  • Checklisten ähneln Einkaufslisten und werden in der Content-Produktion gern im B2B-Bereich eingesetzt. Sie umreißen für Ihre potenziellen Kunden die Eckpunkte eines Themas. Geschickt platziert, lassen sich die Lösungsvorschläge Ihres Unternehmens unmittelbar anknüpfen.
  • Case Studies greifen Einzelfälle aus Ihrer Expertise und Branchenpraxis auf, die sich eignen, um daraus eine repräsentative Vorgehensweise für andere abzuleiten. Erfolgreiche Referenzobjekte und Projekte aus der jüngeren Vergangenheit lassen sich auf diese Weise aufmerksamkeitsstark mit potenziellen Neukunden teilen.

Video-Content

Für die Generation Z ist es das wichtigste Content Format – aber auch die nicht mehr ganz jungen Internetnutzer setzen verstärkt auf Video-Content. Videos punkten mit Emotionalität und Authentizität und kommen dem Wunsch nach einer komfortablen und unterhaltsamen Form der Informationskultur entgegen.

  • Mit Image- und Unternehmensvideos präsentieren sich Unternehmen auf stilvolle und zeitgemäße Art. Da dieser Content in der Regel über mehrere Monate oder noch länger eingesetzt wird, empfiehlt es sich, in eine professionelle Videoerstellung mit einer visuell und inhaltlich überzeugenden Performance zu investieren.
  • Live-Videos sind ein trendstarker Content und spiegeln die Aktualität, den Zeitgeist und die Präsenz eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken wider. Wenn Sie den richtigen Ton treffen, werden Sie häufig mit hoher organischer Reichweite belohnt.
  • In einer fortgeschrittenen Phase der Buyer´s Journey kommen Produktvideos ins Spiel. Sie bereiten den Verkauf eines Produktes gezielt vor. Die Produktvorteile lassen sich damit 1:1 demonstrieren und stimmungsvoll inszenieren.
  • Auch klassische Werbespots bleiben ein wichtiges Medium. Sie können im Fernsehen und als Ads geschaltet werden und prägen das Image einer Marke und eines Unternehmens nachhaltig und niveauvoll.
  • Animierte Videos haben zwei entscheidende Vorteile: Man benötigt keinen speziellen Drehort und selbst komplexe Themen lassen sich mit Animationen auf intelligente Weise allgemeinverständlich in Szene setzen.
  • Tutorials sind klassische Erklärvideos mit 1:1-Anleitungen. Mit Videoinhalten sprechen sie jüngere Zielgruppen sehr erfolgreich an. Typische Video Tutorials beschäftigen sich z. B. mit Bau- und DIY-Anleitungen oder Beauty-Tipps wie Kosmetik- und Frisurenstylings, die Step-by-Step vorgestellt werden.

Bild-Content

Für Abwechslung und Auflockerung in der Kommunikation sorgt visueller Content. Wenn er in Form von Keyvisuals platziert wird, punktet er mit hohem Wiedererkennungswert. Auch beim Bild-Content gibt es verschiedene Formate, die auf unterschiedliche Weise wirken.

  • Infografiken bringen komplexe Inhalte und Zusammenhänge visuell auf den Punkt.
  • Animierte Bilder wie GIFs oder Cinemagraphs erhöhen als echte Hingucker die Aufmerksamkeit des Betrachters. Cinemagraphs sind einzelne Teile eines Bildes, die durch Grafikprogramme animiert werden.
  • Mit Slideshows lässt sich ohne viel Aufwand und Datenvolumen eine Bilderfolge effektvoll präsentieren.
  • Scans von Räumlichkeiten und 360°-Aufnahmen erweitern das gewohnte Sichtfeld und vermitteln dem Betrachter das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Ideal für z. B. Möbel-, Messe- und Architekturpräsentationen.
  • Mit Fotos wie Mitarbeiterporträts, Innen- und Außenaufnahmen Ihres Unternehmens oder Bildern besonderer Ereignisse wie z. B. Fotos von einer Hausmesse lässt sich mit wenig Aufwand interessanter visueller Content erstellen.

Audio-Content

Mit Audiobeiträgen lässt sich im Content-Marketing eine wachsende Zahl an Zielgruppen erreichen und regelmäßig zu verschiedenen aktuellen Themen informieren.

  • Podcasts bleiben auf Erfolgskurs. 2020 haben in einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom e. V. bereits 33 Prozent der Bundesbürger angegeben, Podcasts zu hören. 2019 waren es erst 26 Prozent. Neben News-Podcasts werden auch Unternehmens-Podcasts ein immer wichtigeres Content-Medium, das besonders bei Jüngeren beliebt ist. Ein Vorteil: Die Produktionskosten halten sich in Grenzen.