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Content Marketing Agentur

Ihre Content Marketing Agentur in Bielefeld, Gütersloh & Umgebung

Kennen Sie das: Sie stehen auf einer Party auf verlorenem Posten, klammern sich am dritten Gin Tonic fest. Sie sehnen sich nach einer guten Unterhaltung. Doch nur Blabla um Sie herum und nichts davon macht Sie wirklich an. Und dann hören Sie diesen einen Gast, der etwas hat: etwas zu erzählen. Lustig, wissenswert, lebhaft. Von solchen Gästen können Unternehmen noch was lernen.

Mit Kirchner Content setzen Sie auf erfahrene Geschichtenerzähler, die wissen, wie Inhalte gestrickt und aufbereitet werden: Damit Kunden Ihnen in Zukunft noch ein bisschen aufmerksamer zuhören. Kirchner Content Strategien schaffen Fans fürs Leben.

Mit einer guten Geschichte steht und fällt jedes Magazin. Aber nicht nur das. Gute Inhalte können noch mehr als in eine einzelne Maßnahme passen. Sie können Marken und Unternehmen in Zeiten der immer komplexer werdenden Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern eine neue kommunikative Basis geben. Stichworte wie Content Strategy, Content Marketing, Storytelling und Corporate Publishing sind in aller Munde. Als Agenturpartner versteht es sich für uns von selbst, dass wir unseren Kunden bei dieser Entwicklung kompetent begleiten, beraten und maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten.

Ob Mitarbeiter- und Kundenmagazine, die gelesen werden, Geschäftsberichte und Corporate Books, die mit fesselnden Stories das Image steigern, Inhalte-getriebene Newsletter und Broschüren, die verkaufen oder relevanter Content im Web, der gefunden wird, wir haben das Know-how zur Umsetzung bei uns im Haus. Gemeinsam sorgen wir mit dem strategischen Einsatz von Inhalten, ob in einem einzelnen Magazin oder in einem komplexen Marketingansatz, für den Erfolg Ihrer Unternehmenskommunikation!

Franke
Franke

Unser Leistungsspektrum als Content Marketing Agentur 

Als Content Marketing Experten wissen wir, worauf es ankommt ... nämlich auf guten und spannenden Content. Unsere hauseigenen Redakteure begleiten Sie von der Inhaltsplanung bis zur Abstimmung der letzten Texte oder Interviews. Schnell und effizient findet der Austausch mit unserem Grafikteam statt, sodass jedes Medium zum geplanten Zeitpunkt an Ihre Zielgruppe ausgespielt wird!

  • Beratung und Analyse
  • Content Strategie
  • Grafik / Reinzeichnung
  • Redaktion
  • Fotografie
  • Umsetzung

 

Der Content-Marketing-Prozess: Schritt für Schritt zum Erfolg

01
Analyse

Bestandsaufnahme der vorhandenen Tools und des Content-Pools im Unternehmen: Gibt es bereits Medien wie Kundenmagazin, Website-Texte, Newsletter, Videomaterial, Auftritte in sozialen Netzwerken – und wie erfolgreich sind diese? An welchen Touchpoints und über welche Kanäle werden welche Inhalte eingesetzt? 

02
Zielgruppen und Ziele

Zielgruppen und Ziele festlegen und priorisieren: Wen möchten Sie mit Ihrer Unternehmenskommunikation erreichen, welche Ziele verfolgen Sie bei welcher Zielgruppe (Image, Sales, Recruiting usw.) und welchen Stellenwert hat welche Zielgruppe? 

03
Customer Journey und Kanäle

Customer Journey untersuchen: In welchen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses sucht der potenzielle Kunde nach welchen Informationen? Wie laufen die Entscheidungen ab? Und auf welchen Kanälen und mit welchen Medien erreichen wir die Zielgruppe in dieser Customer Journey? 

04
Themen und Relevanz

Analyse des Informationsbedürfnisses: Welche Inhalte braucht Ihre Zielgruppe und welche dieser Inhalte haben Sie im Unternehmen? Mit welchem Aufwand können Sie Inhalte erschaffen, die eine Relevanz für die Zielgruppe haben? 

05
Content Strategie

Hier geht es um die Definition von Prozessen, Strukturen und Abläufe, der Festlegung der Medien und Kanäle sowie der verschiedenen Content-Arten zur Erreichung der Zielgruppe. Außerdem: Welche Budgets stehen zur Verfügung und wie priorisieren wir den Einsatz zwischen Paid-, Owned- und Earned-Media? 

06
Content Organisation

Planung von Themen mithilfe von Redaktionskonferenzen, Content Arten (z. B. Hub, Hero, Help) und Themensammlungen. Tools wie Trello erleichtern die medienneutrale Planung, Aufbereitung und Verbreitung des Contents. Dazu Schaffung der Infrastruktur im Unternehmen und zur Zusammenarbeit mit uns als Agentur.  

07
Content Produktion

Erstellung von Content: Redaktionelle und grafische Produktion von Inhalten (Text, Bild, Video) mithilfe unseres Redaktionsteams und großen Redakteurs-Netzwerkes sowie unseres Editorial- und Digital-Grafik-Teams. Für Film- und Videoproduktion steht hauseigene Technik sowie ein externes Expertennetzwerk bereit. 

08
Content Distribution

Verbreitung von Inhalten: Ausspielen der produzierten Inhalte nach Redaktionsplan über die verschiedenen, in der Content Strategie festgelegten Kanäle und Medien. Tools wie Later helfen bei der komfortablen Organisation  der Content Distribution. 

09
Erfolgskontrolle und Optimierung

Mittels Leistungskennzahlen den Erfolg der eingesetzten Maßnahmen und Inhalte stetig kontrollieren, etwa anhand der Reichweite in der Zielgruppe, Markenreputation, Verkaufszahlen usw. Anhand der Erfolgsanalyse sollte der Gesamtprozess stetig überprüft und gegebenenfalls angepasst und optimiert werden. 

Heimat Krankenkasse
Miele
Piening
Tobias Uffmann und Tim Perlemann
Tobias Uffmann Tim Perlemann

Als Agentur für Content Marketing erzählen wir Storys mit Mehrwert

Gute Gründe für unsere Zusammenarbeit: 

  • Langjährige Erfahrung in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von umfangreichen Kunden- oder Mitarbeitermagazinen, Geschäftsberichten oder Corporate Books etc.
  • Eigenes Redakteur-Team, das effizient mit Ihnen und unseren internen Kollegen zusammenarbeitet
  • Redaktionelle und kreative Exzellenz, die mehrfach ausgezeichnet worden ist (German Brand Award, Best of Content Marketing, Fox Award ...)
  • Tiefgreifendes Verständnis für komplizierte oder technische Thematiken
  • Verlässlicher Partner über den ganzen Prozess, vom Konzept bis zur Umsetzung

Auf unseren guten Content vertrauen bekannte Marken wie Miele, Heimat Krankenkasse, nobilia, EVI Energieversorgung Hildesheim und eine Vielzahl an Hidden Champions, kleinen und mittelständischen Unternehmen.